Ankündigungen

Semesterferien 2012
Kein Training in den Semesterferien von 20. bis 25. Februar 2012.
weiter …
 
Startseite
5. DAN für Obmann Thomas Koller


Am Samstag, den 15. Oktober 2011 bekam Mag. Dr. Thomas KOLLER, Obmann des Karate-Vereins St. Stefan ob Stainz, im feierlichen Rahmen des Karatelandesverbandstages in Graz den 5. Dan vom Präsidenten Dr. Günther Bitzer-Gavornik verliehen. Eine sehr große Auszeichnung und Anerkennung, basierend auf seinen besonderen Leistungen. Die Anzahl hoch graduierter Karatekas in der Steiermark ist entsprechend niedrig.

Mag. Dr. Koller betreibt den Karatesport schon seit seiner Jugendzeit, mittlerweile sind das über 32 Jahre. Er war vier Jahre lang im österreichischen Nationalteam in der Kampfmannschaft aktiv und hatte im Laufe der Zeit unzählige Medaillenerfolge. Eine taxative Aufzählung würde den Rahmen des Artikels sprengen, doch die wichtigsten Titel/Teilnahmen sollen nicht unerwähnt bleiben:

Zweimalige Teilnahme an der Weltmeisterschaft, Zweimal Europameister, zweimal Bronze bei der Europameisterschaft. Während dieser Zeit war Mag. Dr. Koller auch bei Turnieren in Japan, Australien, Philippinen, USA, Thailand, Spanien, England, Irland, Türkei, Holland, Belgien, im ehemaligen Ostblock, Deutschland, Schweiz, Italien, Schottland, Irland, etc. aktiv.

Er war dreifacher Staatsmeister, vierfacher Vizestaatsmeister, zehnfacher nationaler Meister, brachte insgesamt 16 Landesmeistertitel und zehn akademische Meistertitel nach Hause. Insgesamt waren es 44 Turniersiege mit über 80 Medaillen auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene. Solch grandiose Leistungen sind im besten Fall nur mit überdurchschnittlichem Trainingspensum sowie Talent zu erreichen.

Ursprünglich hatte Mag Dr. Thomas Koller vor, im Jahr 2010 seine Prüfung zum 5. Dan abzulegen. Alle Vorbereitungen dazu waren bereits getroffen. Weder vom Training noch von der Theorie her ein Problem für den Sportler. Sein Buch über effiziente Selbstverteidigung mit Karatetechniken, als Teil der Prüfung, war längst fertig und bereits gedruckt. Doch im Sommer hatte er einen Unfall mit der Motorsäge, der sämtliche Pläne bezüglich Prüfung in Sekundenschnelle vernichtete. Nach einem Jahr Sportverbot ist nun zum Glück alles ohne größere Folgeschäden abgeheilt und mit der Verleihung des 5. Dan ist schlussendlich alles gut ausgegangen.

Der Verein freut sich mit Mag. Dr. Thomas Koller und ist stolz, einen so erfahrenen und im Kampfsport erprobten Mann an der Spitze zu haben. Alle gratulieren recht herzlich zu diesem Erfolg!

Letzte Aktualisierung ( Montag, 31. Oktober 2011 )
 
< zurück   weiter >
© 2012 Karate-Do St. Stefan ob Stainz
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.