Der Prüfungskommission des steirischen Karate-Landesverbandes stellten sich vergangenen Samstag (30.11.2019) fünf Sportlerinnen und Sportler des Karate-Do St. Stefan ob Stainz mit dem Ziel, den 1. Kyu (Braungurt) zu erhalten.

Dem vorausgegangen waren Monate voll schweißtreibendem Training in allen Prüfungsbereichen: Kata, Kihon und Selbstverteidigung. Obmann Thomas Koller bereitete die Prüflinge, darunter auch seine Tochter Muriel Koller, mit großer Fachkenntnis und Erfahrung auf den entscheidenden Tag vor. Unterstützung in den Bereichen Kata und Kihon erhielt er dabei von Landestrainer Kalman Szabo, der den Prüflingen ebenfalls in mehreren Einheiten den nötigen Feinschliff verlieh.

Schlussendlich war es aber an den Prüflingen, die Nerven zu bewahren und ihr Können vor der Kommission zu zeigen. Gemeinsam mit fast 40 anderen Prüfungskandidaten fanden sie sich am Nachmittag des 30. November 2019 in der ASVÖ-Halle in Graz ein. Die Prüfung dauerte ob der großen Anzahl an Kandidaten sehr lange und musste sogar in zwei verschiedenen Hallen abgehalten werden.

Gleich am Anfang wurden die Sportler aus St. Stefan aufgerufen. Allen gelang eine starke und überzeugende Darbietung der Kata und Kihon. Anschließend wurde der Spezialteil - Selbstverteidigung - geprüft. Hier konnten die fünf St. Stefaner Karateka groß auftrumpfen und zeigen, dass sie in den letzten Monaten mit einem wahren Meister seines Fachs geübt und alle wichtigen Kleinigkeiten verinnerlicht hatten: Angriffe von vorne und von hinten, Stockangriffe und verschiedene Arten von Würge-Angriffen mussten abgewehrt und gekontert werden, was durchwegs gut und beeindruckend realistisch gelang.

Nun musste nur noch das Ende der Prüfung, bei der auch Prüfungen bis zum 4. Dan (Schwarzgurt) abgenommen wurden, abgewartet werden. Nach mehreren Stunden dann endlich die erleichternde Verkündung des Ergebnisses: Alle fünf Kandidaten aus St. Stefan haben mit sehr guter Leistung bestanden! Große Freude bei allen Prüflingen und den Vereinskollegen und Trainingspartnern, die vor Ort oder zuhause mitgefiebert hatten!

Und das sind die frischgebackenen Träger des 1. Kyu:

  • Christine Michaelis
  • Muriel Koller
  • Martina Bohnstingl
  • Fabian Lazarus
  • Jürgen-Anton Edegger

Trotz später Stunde stand einer kleinen Feier im "World of Asia" anschließend nichts im Wege! Nächste Woche gibt es erst einmal eine Trainingspause, doch Obmann Thomas Koller plant schon den nächsten Schritt: Die Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt) nächstes Jahr im Herbst. Denn: Karate ist wie heißes Wasser, das abkühlt, wenn man es nicht ständig warm hält.