Am Freitag, dem 21.04.2017, fuhren wir, Sara, Andreas, Florian, Muriel, Christina, Larissa und Christine zur steirischen Karate Schulmeisterschaft nach Fürstenfeld. Begleitet wurden wir von unseren Trainern, Thomas Koller und Emil Göttlich, und von unseren Karatekollegen Andrea Zach und Jürgen-Anton Edegger.

Bei dieser Meisterschaft gibt es drei verschiedene Kategorien.

Bei Kata wird gegen einen unsichtbaren Gegner gekämpft. Die drei Schiedsrichter, die um die Matten herum sitzen, schauen genau auf jedes Detail. Es gibt viele verschiedene Katas und jede einzelne hat eine bestimmte Abfolge von Techniken, die nicht verändert werden darf. Je nach Schwierigkeitsgrad ist die Kata entweder länger oder kürzer.

Bei Kumite wird gegen einen richtigen Gegner gekämpft. Auch hier bewerten drei Schiedsrichter, doch zwei sitzen außen und der dritte bewegt sich mit den Kämpfenden mit. Jedoch darf man nicht einfach nur zuschlagen, sondern die einzelnen Techniken müssen schön ausgeführt sein und kontrolliert werden, also K.O. schlagen gibt es bei uns nicht!

Als drittes gibt es noch Kumite am Ball, das ist quasi das Gleiche wie Kumite, nur dass man die Techniken gegen eine Stange mit zwei Bällen macht, wo der eine Ball auf Bauchhöhe und der andere auf Kopfhöhe ist. Dieser Bewerb ist für die Jüngeren, da hier der Ball nicht berührt werden darf und das gut für die Kontrolle der Techniken ist.

Da wir für diesen Tag schulfrei bekamen, waren wir alle sehr motiviert und freuten uns schon sehr auf den kommenden Vormittag.

Florian präsentierte gleich als Erster von uns eine spitzen Kata und wurde damit auch, genau wie bei Kumite, Zweiter. Andreas hatte leider nicht so viel Glück und konnte trotz einer sehr guten Kata keinen „Stockerlplatz“ erreichen. Larissa hatte bei Kata leider auch kein Glück, aber bei Kumite gewann sie alle Kämpfe und erreichte den sensationellen ersten Platz. Christina und Christine hatten bei Kata leider auch zu starke Gegnerinnen, doch bei Kumite wurden sie Dritter und Zweiter. Muriel besiegte ihre Gegnerin mit sehr schön ausgeführten Techniken und gewann somit die Goldmedaille. Sara besiegte auch eine Gegnerin und erlangte bei Kumite am Ball den dritten Platz.

Auch wenn der Tag nicht für alle erfolgreich war, lernten wir sehr viel und hatten auch eine Menge Spaß.

von Christine Michaelis