Im Karate dauert es meist viele Jahre, bis aus einem oft übermütigen, manchmal unsicheren Weißgurt ein Träger des schwarzen Gürtels wird. Dazwischen liegen viele Stunden des Trainings, der Einsicht, manchmal auch Rückschläge und der ständige Blick des Trainers auf den Fortschritt seiner Schüler.

Die wenigsten schaffen es, diesen Weg konsequent zu gehen. Umso außergewöhnlicher ist es, dass sich Anfang September - beim ersten Prüfungstermin seit Ausbruch der Corona-Pandemie - gleich fünf Schüler aus dem kleinen Karate-Verein in St. Stefan ob Stainz diese Auszeichnung, nämlich den 1. Dan in Karate, verdienen konnten.

Geschafft haben es: Christine Michaelis, Muriel Koller, Martina Bohnstingl, Fabian Lazarus und Jürgen-Anton Edegger.

Bei der Prüfung zum schwarzen Gürtel müssen neben Kata (Grundtechniken) auch Techniken mit speziellem Schwerpunkt vorgezeigt werden, im Fall der Prüflinge aus St. Stefan waren es Beispiele zur Selbstverteidigung gegen verschiedenste Angriffe mit Tritten, Schlägen oder auch Stöcken. Darauf wurden sie von Vereins-Obmann Thomas Koller akribisch vorbereitet. In unzähligen Stunden wurden die verschiedenen Techniken und Partnerübungen trainiert - nichts wurde dem Zufall überlassen. Um die Kata zu perfektionieren wurde auch mehrmals Landestrainer Kalman Szabo eingeladen, welcher den Prüflingen den letzten Schliff verleihen konnte.

Schließlich galt es, am Sonntag, 5. September vor der hochkarätig besetzten Prüfungskommission in Fürstenfeld zu bestehen. Würde am Ende doch die Nervosität beim ein oder anderen das Abrufen der im Training gezeigten Leistung verhindern? Nein - alle Sportler aus St. Stefan behielten die Nerven und schafften es, auch in der stressigen Prüfungssituation ihre Beispiele technisch einwandfrei zu präsentieren.

Nach kurzer Beratung kam die Kommission dann zu dem Schluss: Alle Prüflinge aus St. Stefan haben mit Bravour bestanden und dürfen sich fortan den schwarzen Gürtel um die Hüfte binden! Der Verein gratuliert seinen frischgebackenen Dan-Trägern sehr herzlich - ihr habt es euch mehr als verdient! Wir hoffen, auch in Zukunft noch viele bestandene Gürtelprüfungen mit euch feiern zu dürfen!

Denn - kleiner Fakt am Rande - im Karate gibt es insgesamt zehn Dan-Grade zu erreichen. Der Weg ist also noch lange nicht zu Ende! Wenn ihr nun Lust habt, euren Karate-Weg vielleicht in St. Stefan zu beginnen, dann schaut doch vorbei bei einem unserer aktuellen Anfängerkurse.